Zusammenfassung
Die Acrodermatitis papulosa eruptiva infantilis (sog. Gianotti-Crosti-Syndrom) ist ein virusassoziiertes papulovesikulöses Exanthem im Bereich von Wangen, Gesäß, Extremitäten sowie palmoplantar und tritt überwiegend bei männlichen Kleinkindern auf. Typische Erreger sind das Epstein-Barr-Virus, Zytomegalievirus, Hepatitis-B-Virus und Coxsackievirus A16. Die Diagnosestellung erfolgt i.d.R. klinisch, bei entsprechendem Verdacht sollte differenzialdiagnostisch eine Hepatitis B ausgeschlossen werden. Eine Therapie ist aufgrund des selbstlimitierenden Verlaufs meist nicht notwendig, bei starkem Juckreiz und/oder nässender Haut erfolgt eine Symptomkontrolle.
Epidemiologie
Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.
Ätiologie
- Pathogenese: Ungeklärt, wahrscheinlich infektallergisch [1]
 -  Erreger 
- Epstein-Barr-Virus (EBV), Zytomegalievirus (CMV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Coxsackievirus (A16)
 - Seltener: HHV-6, Parvovirus B19, respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Parainfluenzaviren
 
 - Kontagiosität: Gering
 - Assoziation mit vorangegangenen Impfungen
 
Symptomatik
- Gutes Allgemeinbefinden [1]
 - Lichenoide, rote Papeln oder Papulovesikel mit Konfluenzneigung über 2–8 Wochen 
- Prädilektionsstellen: Wangen, Gesäßbereich, Streckseiten der Extremitäten, palmoplantar
 - Typischerweise Aussparung von Armbeugen und Kniekehlen
 
 - Gelegentlich Juckreiz
 - Selten: Generalisierte Lymphadenopathie und Hepatitis
 
Diagnostik
I.d.R. erfolgt die Diagnosestellung klinisch, insb. anhand des typischen Exanthems. [1]
- Hepatitisserologie zum Ausschluss einer Hepatitis B
 - Ggf. Transaminasenerhöhung
 
Differenzialdiagnosen
AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Therapie
-  Symptomatische Therapie [1] 
- Bei stark nässenden Effloreszenzen: Synthetische Gerbstoffe
 - Bei starkem Juckreiz: H1-Antihistaminika der 2. Generation, bspw. Cetirizin 
- Kinder ≥2 bis <6 Jahre
 - Kinder ≥6 bis <12 Jahre
 - Jugendliche ≥12 Jahre und Erwachsene
 
 
 - Bei Nachweis Hepatitis-spezifischer Antikörper: Fernhalten von Risikopatient:innen und entsprechende kausale Therapie (siehe: Hepatitis B)
 
Komplikationen
- In Abhängigkeit vom auslösenden Erreger [1]
 
Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.