Zusammenfassung
Herzgeräusche treten v.a. im Kindesalter auf und sind häufig Zufallsbefunde. Es handelt sich meist um harmlose akzidentelle oder funktionelle Geräusche. Bei ca. 1% der Kinder sind sie jedoch Ausdruck eines angeborenen Herzfehlers. Zur Basisdiagnostik gehören eine ausführliche Auskultation und körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie und ggf. ein 12-Kanal-EKG. Bei Auffälligkeiten in diesen Untersuchungen und insb. bei einem Herzgeräusch im 1. Lebensjahr sollte immer eine kinderkardiologische Abklärung inkl. Echokardiografie durchgeführt werden.
Epidemiologie
- Prävalenz: Hoch [1][2]
 -  Häufigkeit einer organischen Ursache 
- Neugeborene: Ca. 33% der Fälle (auch bei unauffälligem Pulsoxymetrie-Screening) [3]
 - Kinder/Jugendliche: <10% der Fälle
 
 
Herzgeräusche im Kindes- und Jugendalter sind ein häufiger Zufallsbefund!
Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.
Klassifikation
| Einteilung der Herzgeräusche nach Ursache [3] | |||
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| Akzidentelles Herzgeräusch | Funktionelles Herzgeräusch | Organisches Herzgeräusch | |
| Ätiologie |  
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| Merkmale |  
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- Für weitere Grundlagen siehe auch: Auskultation des Herzens und Sechstel-Klassifikation
 
Übersicht akzidenteller und organischer Herzgeräusche
| Häufige Herzgeräusche im Kindesalter nach Punctum maximum [3] | |||
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| Punctum maximum | Merkmale | Differenzialdiagnose | Einteilung | 
| 2. ICR rechts parasternal |  
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| Supraklavikulär rechts > links |  
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| 2. ICR links parasternal |  
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| 2. ICR links parasternal |  
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| 2. ICR beidseits parasternal |  
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| 2./3. ICR links parasternal |  
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| 3./4. ICR links parasternal |  
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| 3.–5. ICR links parasternal |  
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| Interskapulär (Auskultation am Rücken) |  
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- Weitergehende Inhalte: siehe auch
 
Symptomatik
-  Abhängig von der Ursache 
- Akzidentell: Asymptomatisch
 - Funktionell: Ggf. Symptome der zugrundeliegenden Störung (z.B. fieberhafter Infekt, Anämie, Hyperthyreose)
 -  Organisch: Ggf. Symptome der zugrundeliegenden Erkrankung (z.B. angeborener Herzfehler ) 
- Ggf. Hinweise auf assoziierte Fehlbildungen oder Syndrome
 
 
 
Diagnostik
Basisdiagnostik
-  Anamnese [1][4] 
- Familienanamnese
 -  Schwangerschafts- und Geburtsanamnese  
- Fetale Sonografie
 - Infektionen (STORCH)
 - Teratogene Medikamente, Alkoholkonsum, (Gestations‑)diabetes
 - Systemischer Lupus erythematodes
 - Frühgeburtlichkeit
 
 - 
Fremdanamnese 
- Erschöpfung, Müdigkeit, Trinkschwäche
 - Zyanose
 - Tachydyspnoe, gehäufte pulmonale Infekte
 - (Prä‑)Synkopen
 - Begleitfehlbildungen, syndromale Erkrankungen
 
 
 -  Körperliche Untersuchung [2] 
- Maße (Körpergewicht und -größe )
 - Inspektion (Atemfrequenz und -muster, Hautkolorit , Dysmorphien, Ödeme, Aszites) 
- Bei Zyanose siehe auch: Abklärung einer Zyanose bei Neugeborenen und Kindern
 
 - Palpation (Haut , Leber )
 - Auskultation (Herztöne, -geräusche, -frequenz und -rhythmus) 
- Ausführlich über 3–5 min (alle Auskultationspunkte)
 - Immer auch am Rücken interskapulär
 - Überprüfung einer Lageabhängigkeit
 
 
 -  Apparative Diagnostik [2][3][5] 
-  Pulsoxymetrie 
- Ggf. präduktal und postduktal bei Zeichen einer Differenzialzyanose
 - Normwert: spO2 ≥96%
 
 -  Blutdruckmessung 
- An oberer und unterer Extremität, ggf. an allen 4 Extremitäten
 - Normwerte siehe: Blutdruckgrenzwerte für Kinder und Jugendliche
 
 
 -  Pulsoxymetrie 
 
Ein unauffälliges Pulsoxymetrie-Screening schließt einen angeborenen Herzfehler nicht sicher aus!
Erweiterte Diagnostik
-  Indikationen 
- Herzgeräusch beim Neugeborenen
 - Neu aufgetretenes und persistierendes Herzgeräusch
 - Änderung eines bekannten Herzgeräusches
 
 -  Untersuchungen 
- Echokardiografie: Darstellung oder Ausschluss von Fehlbildungen, Beurteilung der Hämodynamik
 - 12-Kanal-EKG: I.d.R. unauffällig, ggf. unspezifische Veränderungen (siehe: Besonderheiten des EKGs im Kindes- und Jugendalter)
 - Ggf. Röntgen-Thorax: Kardiomegalie, verstärkte Lungengefäßzeichnung
 - Ggf. Kardio-MRT/-CT
 
 
Ein Herzgeräusch bei Neugeborenen oder ein neu aufgetretenes persistierendes Herzgeräusch muss immer kinderkardiologisch abgeklärt werden!
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
-  R01.-: Herzgeräusche und andere Herz-Schallphänomene 
- Exkl.: Mit Ursprung in der Perinatalperiode (P29.8)
 
 -  R01.0 Benigne und akzidentelle Herzgeräusche 
- Inkl.: Funktionelles Herzgeräusch
 
 -  R01.1 Herzgeräusch, nicht näher bezeichnet 
- Inkl.: Herzgeräusch (systolisch) o.n.A.
 
 -  R01.2 Sonstige Herz-Schallphänomene 
- Inkl.: Herzdämpfung, verbreitert oder verringert, Präkordiales Reiben
 
 
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.