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Vitiligo

Letzte Aktualisierung: 11.5.2026

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Die Vitiligo ist eine häufige, vermutlich autoimmun verursachte Hauterkrankung, die durch einen lokal begrenzten oder disseminierten Verlust der Melanozyten bedingt ist. In den betroffenen Arealen entstehen Hypo- und Depigmentierungen, die kosmetisch beeinträchtigend sein können und besonders lichtempfindlich sind. Die mit der Depigmentierung einhergehende soziale Stigmatisierung und daraus resultierende psychische Komorbiditäten können die Lebensqualität erheblich senken. Therapeutisch kommen je nach Ausprägung und Krankheitsaktivität topische Therapeutika wie Glucocorticoide, Calcineurin-Inhibitoren und Ruxolitinib, Fototherapie oder systemische Glucocorticoide zum Einsatz.

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Epidemiologietoggle arrow icon

  • Prävalenz: 0,5–1% weltweit
  • Geschlecht: =
  • Alter: Symptombeginn meist zwischen 10 und 30 Jahren

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.

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Ätiologietoggle arrow icon

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Symptomatiktoggle arrow icon

Klinisches Bild

  • Hypo- und Depigmentierungen mit unregelmäßig konfigurierten, scharf begrenzten hellen Makulä
    • Bei dunklen Hauttypen ggf. verschiedene Farbschattierungen am Läsionsrand
    • Ggf. Konfetti-Läsionen
    • Kleine Einzelläsionen bis hin zu fast kompletter Depigmentierung möglich
  • Ggf. Leukotrichie in Vitiligoherden und Poliosis
  • Auftreten auch an Schleimhäuten möglich
  • Isomorpher Reizeffekt nach mechanischer Irritation oder im Narbenbereich

Verlaufsformen

  • Nicht-segmentale Vitiligo
    • Prädilektionsstellen: Gesicht (insb. perioral) , Streckseiten der Arme/Beine, Intertrigines
    • Symmetrische beidseitige Ausbreitung, häufiger Leukotrichie
    • Mögliche Verteilung: Akrofazial, generalisiert oder universell
    • Häufigste Form
  • Segmentale Vitiligo
    • Einseitiger Befall von einem oder mehreren Segmenten
    • In ca. 50% der Fälle Poliosis
    • I.d.R. Progressionsfreiheit nach einem Jahr
    • Bei bis zu 16% der Betroffenen

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Diagnostiktoggle arrow icon

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Differenzialdiagnosentoggle arrow icon

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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Therapietoggle arrow icon

  • Allgemeines
    • Individuelle Therapieauswahl anhand Ausdehnung, Lokalisation und Krankheitsaktivität
    • Begrenzte Evidenz bzgl. Langzeiteffekten
    • Therapieziele: Progression verhindern, Repigmentierung stimulieren und erhalten

Die topischen Therapien sind im Gesicht wirksamer als an anderen Körperstellen!

Topische Glucocorticoide sind nicht für die langfristige Therapie der Vitiligo geeignet!

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Komplikationentoggle arrow icon

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2026toggle arrow icon

  • L80: Vitiligo

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2026, BfArM.

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Meditrickstoggle arrow icon

In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.

Vitiligo

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